Zum Hauptinhalt

Schulhaus und Pausenhof

Die einzelnen Jahrgangsstufen lernen in kleinen farblich und kindgerecht gestalteten Stadtteilen, die nach Mitterteicher Ortsbegebenheiten benannt sind. Rund um den Marktplatz befinden sich die hellen Klassenräume, die viele Möglichkeiten für offenes, kooperatives und inklusives Lernen eröffnen. Alles ist barrierefrei. Der Pausenhof ist beliebter Ort zum Spielen und Toben.

Vorweihnachtliche Aktionen im Advent

An unserer Schule finden im Advent viele vorweihnachtliche Aktionen statt: dieses Schuljahr treffen sich montags alle zu gemeinsamen Adventfeiern in der Aula, die jeweils von verschiedenen Jahrgängen gestaltet werden. Freitags findet im Dezember das freiwillige Angebot "Stille Pause im Advent" statt, welches Sabine Schiml, Jan Müller und Pfarrerin Cornelia Kraft anbieten. Der Nikolaus des Burschenvereins Mitterteich besucht die 1. Klassen - dies organisiert der Elternbeirat der Grundschule. Außerdem sammeln die Kinder aller Klassen gemeinsam Inhalte für Lebensmittelpakete, die der Mitterteicher Tafel gespendet werden. Am Freitag vor den Ferien finden in allen Klassen interne Weihnachtsfeiern statt.

Sport

Wir sind zertifizierte Sport-Grundschule: Schwimmen, Eislaufen, Leichtathletik, Tennis, Yoga, Eishockey, inklusive Tanzprojekte und rhythmisches Trommeln auf Gymnastikbällen ("drums alive") sind Beispiele unserer großen Bandbreite an Sportarten. Wir zeichnen uns durch besonders viele Sportstunden mit qualifizierten Sportlehrkräften aus, bieten verschiedenste sportliche Arbeitsgemeinschaften und Teilnahmen an Sportwettkämpfen an.

Musik und Theater

Musik und Theater gehören fest zum Stundenplan: Auftritte bei Gottesdiensten und Festen, die Arbeitsgemeinschaft Ukulele, Besuche in Musiktheatern und Besuche auf der Luisenburg.

Kreativität

Im Unterricht Werken- und textiles Gestalten kreieren die Kinder tolle Kunstwerke, genauso wie im Kunstunterricht. Es finden auch Kunstprojekte, wie etwa mit dem Künstler Jeff Beer und die Teilnahme am Malwettbewerb statt.

Projekte

Der inklusive Aktionstag Zirkus ist der Startpunkt für unser großes Zirkusprojekt gemeinsam mit dem Förderzentrum.

Feste

Schule ist mehr als Unterricht am Vormittag. Auch feiern können wir, z. B. beim letzten Schulfest mit vielen Aktionen und tollen Tombolapreisen.

Gemeinschaft

Ein besonderes Ereignis, an das sich die Kinder sicherlich ihr Leben lang erinnern, ist immer die gemeinsame Fahrt ins Schullandheim in der 4. Klasse.

Inklusion

Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 trägt die Theobald-Schrems-Grundschule Mitterteich das Schulprofil “Inklusion”. Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen gemeinsam von- und miteinander. Der Mobile Sonderpädagogische Dienst unterstützt Kinder, Eltern sowie Lehrkräfte durch Beratung, differenzierte Diagnostik und kompetenzorientierte Förderung in ihrer Entwicklung. Schulbegleitungen unterstützen die Kinder.

Unterricht

In den neuen Räumen findet moderner, digital gestützter Unterricht statt. Engagierte Lehrkräfte gehen mit Wochenplänen, kooperativen Arbeitsformen und viel Herzblut auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder ein. Auch das Churer Modell hielt schon Einzug, bei dem der Klassenraum zur Lernlandschaft mit unterschiedlichen Arbeitsplätzen wird. Jedes Klassenzimmer ist mit einer interaktiven Tafel ausgestattet. Viele Nischen und Sitzmöglichkeiten bieten Rückzugsmöglichkeiten. Der Teamgedanke wird an unserer Schule großgeschrieben. Es laufen unter anderem verschiedenen Inklusionsschienen, Leseförderung durch Lesepaten, Leseclub und Schülerbücherei, Deutschförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und Förderstunden für alle Kinder.

Pädagogische Elternabende

Immer wieder gibt es gewinnbringende Vorträge zu pädagogischen Themen, wie z. B. Tipps zum Thema Hausaufgaben von Benno Nitsch.

Handout für Eltern

Gesundheit

Die Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen. Wir fördern eine gesunde und nachhaltige Lebensweise durch das Programm Klasse 2000 (ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewaltvorbeugung), ein gemeinsames gesundes Pausenfrühstück, das Präventionstheater „Henrietta“ der AOK, das Streitschlichterprogramm der Jugendsozialarbeiterin und durch die  Arbeitsgemeinschaft Schatzsuche.

Umwelt

Wir fördern nicht nur den nachhaltigen Umgang mit der eigenen Gesundheit, sondern auch mit unserer Natur und Umwelt. Wochen der Nachhaltigkeit, ein neues Mülltrennsystem, unsere Beerenstraße, Teilnahme an den Waldjugendspielen und die Arbeitsgemeinschaft AckerMania leisten einen erzieherischen Beitrag dazu.