Zum Hauptinhalt

Offene Ganztagsschule

Unser Betreuungsangebot des Kultusministeriums „Offener Ganztag“ bietet den SchülerInnen eine regelmäßige Betreuung bis 14:00 bzw. 16:00 Uhr an allen Schultagen. Das Angebot ist grundsätzlich tageweise buchbar und kostenfrei, aber dann jeweils für ein Schuljahr verbindlich. In den Ferien findet keine Betreuung statt.

Morgenbetreuung mit Frühstück

In der Schule gibt es täglich ab 7.00 Uhr ein gesundes Frühstücksbüffet. Unsere Frühstückslotsin Frau Gasch betreut die Frühstückskinder und bereitet das Frühstück zu.

Das Angebot ist für die Kinder kostenlos, da es auf einer Aktion des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) basiert und finanziell durch den Verein “denkbar r” gefördert wird.

Mittagsessen

Im Bistro Mit(t)einander gibt es täglich frisch gekochtes Mittagessen von der ortsansässigen Metzgerei Grillmeier. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und kindgerecht. Die Kinder dürfen Wünsche äußern und die Portionsgröße jeweils selbst bestimmen. Das kostenpflichtige Essen kann direkt über die App Mensamax individuell bestellt werden.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder nach dem Mittagessen in den Langgruppen bis 16.00 Uhr mit Unterstützung verschiedener pädagogischer Fachkräfte.

Freizeit

Anschließend an die Hausaufgabenbetreuung bietet der Offene Ganztag ein reichhaltiges Freizeitangebot, beim dem viel im Freien gespielt und getobt wird. Zahlreiche Aktionen und Zusatzangebote (Ackermania, Drums Alive, Instrumental Ukulele, Leseclub, Yoga, Schatzsuche, Leichtathletik spielerisch...) sind in das Nachmittagsprogramm eingebunden. Mit vielen Projekten rund um die Jahreszeiten wird den Kindern eine ganzheitliche Freizeitgestaltung geboten.

Caritas Kinderhort

Bei uns im Haus befindet sich der Caritas Kinderhort. Mehr Informationen finden Sie auf deren Webseite:

kinderhort-mitterteich.de