Zum Hauptinhalt

Aktuelle und nützliche Downloads

Schule ist mehr als Lernen

Unsere Grundschule ist ein Ort des ganzheitlichen Lernens und Lebens, in dem wir Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Wir fördern nicht nur Wissen, sondern auch Gesundheit, Sport und persönliche Interessen. Wir schaffen ein positives Schulklima, in dem die individuellen Bedürfnisse respektiert werden, und in dem Inklusion und soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise zu unterstützen und auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Gemeinsam gestalten wir eine Schule, in der Wissenserwerb, körperliche Aktivität und die Entfaltung der eigenen Interessen geprägt von gegenseitiger Wertschätzung im Mittelpunkt stehen.

Theobald Schrems

Unsere Schule trägt den Namen von Theobald Schrems, einem bedeutenden Mitterteicher, der als Domkapellmeister einen entscheidenden Einfluss auf die Geschichte der Regensburger Domspatzen hatte. Theobald Schrems wurde am 17. Februar 1893 am oberen Marktplatz in Mitterteich geboren. Im Jahr 1924 übernahm er die Leitung des Regensburger Domchors und führte den Chor bis 1975.

Während seiner langjährigen Amtszeit als Domkapellmeister trug er maßgeblich zur internationalen Anerkennung und zahlreichen Auszeichnungen der Domspatzen bei. Das heutige Musikgymnasium der Domspatzen in Regensburg ist das sichtbare Vermächtnis.

Eine Büste aus Bronze vor dem Eingang der Grundschule erinnert an unseren Namensgeber.